Historie der Ausbildungsgemeinschaft Blasmusik

Im Jahr 2000 hatte der Dirigent der Trachtenkapelle Herrischried (kurz genannt Tk He) Günter Kaiser die Idee eine Ausbildungsgemeinschaft (kurz genannt AGB) zusammen mit der Trachtenkapelle Hogschür (kurz genannt Tk Ho) ins Leben zu rufen. Auch die Tk Ho unter ihrem Vorstand Peter Matt war damals sehr interessiert daran, gemeinschaftlich auszubilden und somit gemeinsame Synergien zu nutzen.

Somit war das Hauptziel gesteckt: Eine verstärkte, gemeinsame musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Sinne der Nachwuchsheranbildung für die beiden Trägervereine. Die Ausbildung sollte in einem gemeinsamen Theorie- und Praxisunterricht erfolgen. Hierfür wurden qualifizierte Ausbilder der beiden Trägervereine engagiert.

So wurden ab diesem Zeitpunkt die Zöglinge und Jungmusiker aus Herrischried und Hogschür für ihren praktischen Unterricht jeweils ihren Instrumentengruppen zugeteilt und wurden gemeinsam ausgebildet. Dabei gab es nie einen Unterschied ob ein Zögling oder ein Ausbilder aus Herrischried oder Hogschür kam, denn man war nun eine Einheit. Auch der Theorie-Unterricht fand in einer großen Gruppe gemeinsam statt.

Die Leitung der AGB haben bis heute mit kraft ihres Amtes die beiden Vorsitzenden der Trägervereine. Die Hauptorganisation hatte Günter Kaiser der Tk He inne, der im Jahr 2004 an Nicole Allgaier von der Tk He übergab. Der Kassierer wurde mit Thomas Siebold von der Tk Ho gestellt. Dieser übergab ebenfalls 2004 an Sebastian Dannenberger von der Tk Ho.

Im Jahr 2002 kam wiederum von Günter Kaiser die Idee eine Jugendkapelle der Ausbildungsgemeinschaft zu gründen, was auch in die Tat umgesetzt wurde. Im November 2002 fand das erste Konzert der Jugendkapelle Herrischried – Hogschür in der Rotmooshalle unter der Leitung von Günter Kaiser und Nicole Allgaier statt. Im darauf folgenden Jahr wurde nochmals ein Konzert veranstaltet, außerdem folgten Auftritte bei verschiedenen Festen wie am Jubiläumsfest der Freilichtbühne Klausenhof, beim Adventskonzert in der Kirche oder bei unserer Partnerstadt in Le Castellet beim Verschwisterungsjubiläum. Nach einer zwei jährigen Pause übernahm Bettina Huber für zwei weitere Jahre die musikalische Leitung der Jugendkapelle und konnte ebenfalls zwei abwechslungsreiche und erfolgreiche Konzerte durchführen. Seit 2011 wird regelmäßig mit den Jungmusikern im Rahmen eines Ensembles unter der Leitung von Nicole Allgaier und Verena Stoll geprobt.

Auch Ausflüge dürfen nicht fehlen. So besuchte man schon mehrmals die Eissporthalle zum Schlittschuh fahren, die Jugendkapelle probte auf ihr Konzert während eines Hütten- und Probewochenendes und ein Schlittentag mit anschließendem gemeinsamen Spaghetti-Kochen wurde organisiert.

Aufgrund Mangels an Ausbildern in den eigenen Reihen wurde Ende 2010 zum ersten Mal mit der Jugendmusikschule Bad Säckingen (kurz genannt JMS) Kontakt aufgenommen. Der Leiter der JMS Klaus Siebold war sofort sehr kooperativ und seit diesem Zeitpunkt werden vermehrt die Jungmusiker von Ausbildern der JMS ausgebildet.

Im Jahr 2013 hatte man zum ersten Mal Kontakt zur Gemeinschaftsschule Hotzenwald und ging erste Schritte in Richtung „Kooperation Schule und Verein“. Dies wurde aktiv unterstützt von der Lehrerin Dagmar Keck, die die beiden Trachtenkapellen Herrischried und Hogschür darauf ansprach.

In einem ersten Schritt wurde eine Blockflöten-AG in den Nachmittagsunterricht der Grundschule integriert, die von Ausbildern der AGB Herrischried-Hogschür angeboten wird.

In einem weiteren Schritt wurde in Kooperation mit der Jugendmusikschule Bad Säckingen die Bläserklasse für die 5. und 6. Klasse ins Leben gerufen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 erlernen mittlerweile jeweils 2 Bläserklassen auf unterschiedlichsten Holz- und Blechblasinstrumente zusammen zu musizieren. Die Bläserklassen werden geleitet von den Lehrerinnen Dagmar Keck und Sabrina Kurz. Des Weiteren werden sie unterstützt von Gabi Barth, die Lehrkraft bei der Jugendmusikschule Bad Säckingen ist.

Seit dem SJ 2014/2015 hat die GMS Hotzenwald mit der AGB Herrischried-Hogschür auch eine offizielle Kooperation, die vom BDB – Bund Deutscher Blasmusikverbände – mit finanziellen Mitteln unterstützt wird.

Die Jungmusiker der Trachtenkapellen Herrischried und Hogschür konnten bereits verschiedene Aktivitäten mit den Musikern der Bläserklassen unternehmen. Hierzu gehörte ein Rhythmus-Workshop unter der Leitung von Klaus Siebold (Jugendmusikschule), gemeinsame Musikproben, ein Platzkonzert der Jugendkapelle zusammen mit der Bläserklasse sowie ein weiterer „musikalischer Vormittag“ ebenfalls im Rahmen eines Workshops.

Mehr Infos zur Bläserklasse:

Die AGB Herrischried-Hogschür sucht im Jahr 2015 nach neuen Wegen der Blasmusikausbildung aufgrund stetig sinkender Jungmusikern und keinen vereinsinternen Ausbildern.

Im August 2015 können wir zusammen mit den Rickenbacher Musikvereinen die Bläserjugend Hotzenwald gründen. Mehr Infos siehe hier: http://trachtenkapelle-herrischried.de/?page_id=1768

Die Ausbildungsgemeinschaft Blasmusik Herrischried – Hogschür stellt offiziell per 31.08.2015 seine Aktivitäten ein. Für ein Schuljahr (2015/2016) wird die Kooperation mit der GMS Hotzenwald noch offiziell über die AGB abgewickelt aber im darauffolgenden SJ 2016/2017 ebenfalls in die Bläserjugend Hotzenwald übernommen werden.

Die Ausbildungsgemeinschaft hat seit dem Jahr 2000 über 80 Kinder und Jugendliche auf verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Hierzu gehört der Blockflöten-Unterricht als Einstieg sowie die Ausbildung auf den typischen Instrumenten für ein Blasorchester: Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Flügelhörner, aber auch Posaunen, Hörner, Tenorhörner sowie dem Schlagzeug.

Related Images: