Bläserjugend Hotzenwald

„BLÄSERJUGEND HOTZENWALD“ aus der Taufe gehoben!

Konstituierenden Sitzung am 24. August 2015 in Alemannenhof Engel

Die teilnehmenden Vereine:

Trachtenkapelle Altenschwand
Musikverein Bergalingen
Trachtenkapelle Herrischried
Trachtenkapelle Hogschür
Musikverein „Heimatklang“ Hütten
Musikverein 1860 Rickenbach

Diese neue Organisation wird die Nachfolgeorganisation der Ausbildungsgemeinschaft (ABG) Rickenbach und der Ausbildungsgemeinschaft Blasmusik (AGB) Herrischried- Hogschür. Zusammen mit Nicole Allgaier hat MVR-Jugendleiter Ralf Eckert hier die Initiative ergriffen und in sehr kurzer Zeit, pünktlich zum neuen Schuljahr, diese zukunftsweisende Fusion bzw. Neugründung möglich gemacht. In diesem kleinen Kreis haben sie sich schon länger mit diesem Thema befasst, nun war aber die Zeit reif, die Gedanken umzusetzen.

  • Gerade im Kontext der Schulentwicklung sind dieser Schulterschluss und die Kräftebündelung über die Gemeindegrenzen hinweg richtungsweisend in der Musik- und Jugendszene auf dem Hotzenwald.

Die Erfahrungen aus den beiden Vorgängerorganisationen sind natürlich mit in die detaillierte Geschäftsordnung eingeflossen. Aber auch die Erkenntnisse von Nicole Allgaier als Verantwortliche für die Jugendarbeit der Vereine Herrischried und Hogschür und als Dirigentin, sowie von Ralf Eckert als Jugendleiter, Dirigent, Mitinitiator der ABG Rickenbach und Vizepräsident im Blasmusikverband Hochrhein. Aber auch Markus Wagner als ABG-OT Mitglied der ersten Stunde und JMLA-Ausbilder für den Verband hat wichtige Inputs mit eingebracht. Die Themen um die Zukunftsfähigkeit und die Jugendarbeit der Musikvereine sind allen Ebenen allgegenwärtig und stark in Diskussion!

  • Mit den beiden wichtigen Kooperationspartner der bisherigen ABG/AGB, der Jugendmusikschule Bad Säckingen und dem Blasmusikausbildungszentrum Laufenburg wird auch in Zukunft weiter eng zusammen gearbeitet.
  • Die ABG-Music-Kids werden in der BJH weitergeführt und erhalten einen neuen Namen und stehen in Zukunft auch den Herrischrieder Vereinen offen. Gemeinsame Ensembles sollen elementarer Bestandteil der BJH werden.
  • Die Jugendkapelle Herrischried-Hogschür ist bis auf Weiteres nicht aktiv. Fast alle derzeitigen Musiker spielen bereits in den beiden Aktivorchestern mit. Die ganz jungen Musiker und Neuanfänger werden in die Music-Kids übernommen.
  • Auch die bestehenden Kooperationen mit den örtlichen Schulen (Blockflöten und Bläserklassen) werden weiter geführt und sollen unter den neuen Gegebenheiten möglichst ausgebaut werden.
  • Die Eigenständigkeit der Vereine bleibt unberührt. Auch die namensähnliche „Bläserjugend im MV 1860 Rickenbach“ bleibt mit ihrem Jugendorchester bis auf weiteres bestehen.
  • Die Namensgebung der „Bläserjugend Hotzenwald“ hebt sich bewusst von den bisherigen Ausbildungsgemeinschaften ab, da der Kern der Arbeit viel mehr in der Koordination der Ausbildung, Vernetzung der Institutionen und Vereine, sowie der Organisation von gemeinsamen Ensembles dreht, als um die reine Ausbildungsarbeit. Diese liegt bis auf nur noch wenige direkt angestellte Lehrer vorwiegend bei den Partnerorganisationen (JMS und BAZ).
  • Ein großer Aspekt der Arbeit wird auch die Bezahlbarkeit der Musikausbildung für eine breite Gesellschaftsschicht sein.

Mit der Gründung der BJH wollen sich die sechs Vereine wappnen für die sicher kommenden Veränderungen im Musikvereins- und Jugendausbildungswesen. Vorausschauend und noch ohne Not. Trotz großer Herausforderungen, vor denen die Vereine angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen stehen, kann die Blasmusikszene auf dem Hotzenwald hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

 

 

Related Images: